Arbeitsgruppe „Interdisziplinäre Wertevermittlung“


Begründerin: Lekt. Dr. Anita-Andreea Széll

Die extracurriculare Tätigkeit der Arbeitsgruppe „Klausenburger Erzählakademie” am Department für deutsche Sprache und Literatur fing im zweiten Semester des akademischen Jahres 2017-2018 mit den Organisatorinnen Lekt. Dr. Anita-Andreea Széll und Doz. Dr. Gabriella-Nóra Tar an. Seit 2019 übt diese Arbeitsgruppe mit dem neuen Namen „Interdisziplinäre Wertevermittlung“, ihre Tätigkeit unter der Leitung von Lekt. Dr. Anita-Andreea Széll aus.

Die Thematik der Arbeitsgruppe unter dem Namen „Klausenburger Erzählakademie” war vielfältig. Märchen und klassische Geschichten der deutschen und der Weltliteratur wurden besprochen und nach verschiedenen Kriterien analysiert, und das Hauptziel dieser Tätigkeit war die Entwicklung des Wortschatzes der Studierenden und ihrer linguistischen Fähigkeiten in der deutschen Sprache.
Die neue Benennung „Interdisziplinäre Wertevermittlung“ hat verschiedene Veränderungen in der Thematik mit sich gebracht, bzw. die vorherigen Ziele der Gruppe mit neuen Zielen ergänzt. Märchen, Comics, Fabeln, Bildergeschichten, Gedichte und andere literarischen Gattungen für Kinder und Jugendliche werden in interdisziplinärer Hinsicht untersucht: Informationen und Inhalte anderer Fächer wie z.B. Biologie, Geographie, Geschichte, Medizin usw. werden mit den Texten der Kinder- und Jugendliteratur verglichen und besprochen.
Die Tätigkeit der Gruppe wird anhand zweiwöchentlicher Treffen durchgeführt und funktioniert als interdisziplinäre Werkstatt zur Kinder- und Jugendliteratur und zur Grammatik. Das Hauptziel der Arbeitsgruppe ist es, durch die Grammatik und durch die Kinder- und Jugendliteratur ethische und moralische Werte den Studierenden zu vermitteln. Mithilfe der literarischen Texte für Kinder und Jugendliche kann man die sprachlichen Fähigkeiten der Mitglieder der Arbeitsgruppe verbessern, da diese Texte einen zugänglichen Wortschatz haben, der den Inhalt der Texte verständlicher macht. Ein sekundäres Ziel der Arbeitsgruppe wäre das Schaffen einer entspannten Atmosphäre für die Studierenden, wodurch sie sich in diesem Medum leichter ausdrücken können. Zugleich wird die Wichtigkeit der Entwicklung des Wortschatzes der Studierenden betont, aber auch das Erwerben neuer Perspektiven über die deutsche Grammatik. Diese neuen Perspektiven werden den Studierenden bei der Ausdrucksweise und den wissenschaftlichen Forschungen in der deutschen Sprache helfen. Die Erweiterung der Kenntnisse aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und das Entwickeln verschiedener Strategien zur Erschließung von grammatischen Regeln dient im Rahmen dieser Werkstatt der Bewusstmachung der ethischen und moralischen Werte der Menschheit.

Das zweiwöchentliche Treffen der Mitglieder dient nicht nur dem Lernen oder der Unterhaltung, sondern auch dem Erlernen der aktiven Teilnahme an der Gesellschaft.

Die verwendeten Methoden sind vielfältig und bieten den Mitgliedern eine Vorbereitung für ihren zukünftigen Lehrerberuf an. Die wichtigsten Methoden sind:

  1. Die Verbindung der literarischen Texte mit der Grammatik;
  2. Der Gebrauch von Bildern als Ausgangspunkt in der Interpretation der Texte;
  3. Die Interaktivität zwischen den Mitgliedern, das Gespräch und die Äußerung der eigenen Meinung;
  4. Die Reflexion über die eigene Arbeit und das Feedback für die anderen Mitglieder der Gruppe.

Die zukünftigen Perspektiven sind optimistisch, da bis jetzt diese Tätigkeit gezeigt hat, dass sich die literarische, linguistische und kulturelle Kompetenz mithilfe der Kinder- und Jugendliteratur entwickeln kann. Dank der Entwicklung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitglieder und der aus ihrer Arbeit entstandenen Themen wurde während der Zeit eine aktive Teilnahme der Arbeitsgruppe an dem jährlichen Studierendenkolloquiums für Linguistik des Departments für Deutsche Sprache und Literatur bemerkt. Das Kolloquium funktioniert seit 2013 mit den Organisatorinnen Doz. Dr. Daniela Vladu und Lekt. Dr. Anita-Andreea Széll.

Veröffentlichungen als Ergebnis der Tätigkeit der Arbeitsgruppe:
Széll, Anita-Andreea – Tar Gabriella-Nóra: Kinder- und Jugendliteratur im rumänischen Germanistikstudium am Beispiel der Klausenburger Erzählakademie. In: Herz-Gazeau, R. und Link, K. (Hg.) Kinder- und Jugendliteratur im universitären DaF-Unterricht, Berlin: Peter Lang 2019, S. 193-208. ISBN: 978-3-631-80074-4.
Széll, Anita-Andreea: Extracurriculare Tätigkeitsformen als Bestreben um eine interdisziplinäre Arbeit an der Klausenburger Germanistik. In: Jakabházi, Réka / Wittstock, Ursula / Katzlberger, Kerstin (Ed.): Klausenburger Beiträge zur Germanistik. Vol. 9. Germanistik im Spiegel: Wege und Umwege einer Wissenschaft. Cluj-Napoca: Casa Cărții de Știință 2020. S. 185-195. ISBN: 978-606-17-1688-3.
Donțu, Romina-Elena: Die pragmatische Rolle der Äquivalenz in rumänischen Übersetzungen des Grimm’schen Märchens „Die drei Männlein im Walde“. In: Klausenburger Beiträge zur Germanistik. Ed. Jakabházi Réka, Wittstock Ursula, Katzlberger Kerstin. Cluj-Napoca: Casa Cărții de Știință, 2020. S. 155-169. ISBN: 978-606-17-1688-3.

 Workshops:

1 April 2019 – Workshop mit dem Thema Kinder-und Jugendliteratur, mit dem Titel Bildergeschichten und Comics im Unterricht, im Rahmen der „Klausenburger Erzählakademie”
13 November 2019 – Workshop mit dem Thema Kinder-und Jugendliteratur, mit dem Titel Rumänische Vogelarten und die literarische Gattung des Märchens, im Rahmen der „Interdisziplinäre Wertevermittlung“
6 April 2020 – Online Workshop mit dem Thema Kinder- und Jugendliteratur, mit dem Titel Kindergedichte über Tiere und Blumen, im Rahmen der „Interdisziplinäre Wertevermittlung“.
Links: https://www.facebook.com/Germanistik-Babe%C5%9F-Bolyai-Universit%C3%A4t-Klausenburg-375040639196995/?epa=SEARCH_BOX
https://germanistik-cluj.jimdofree.com/veranstaltungen/workshops/ (Zugriff am: 6.04.2020)
1 Mai 2020 – Online Workshop mit dem Thema Kinder- und Jugendliteratur, mit dem Titel Die polarisierte Rolle des Waldes in den Märchen der Weltliteratur, im Rahmen der „Interdisziplinäre Wertevermittlung“.
Links: https://www.facebook.com/Germanistik-Babe%C5%9F-Bolyai-Universit%C3%A4t-Klausenburg-375040639196995/?epa=SEARCH_BOX
https://germanistik-cluj.jimdofree.com/veranstaltungen/workshops/ (Zugriff am: 1.05.2020)
9 Dezember 2020 – Online Adventsworkshop mit dem Thema Kinder- und Jugendliteratur, mit dem Titel „Interdisziplinäre Wertevermittlung durch Leseabend und Kamishibai-Theater“, im Rahmen der „Interdisziplinäre Wertevermittlung“. Online auf der Skype-Plattform, Gruppe Adventsworkshop 2020, Link: https://join.skype.com/czmQEaZPZVuv.

Praktikum für die Mitglieder:
9.04.2019 – 12.04.2019 – Széll, Anita-Andreea – Tar, Gabriella-Nóra: Workshop für die berufliche Bildung mit dem Thema Kinder- und Jugendliteratur in Hermannstadt und dem Ziel, die ethnographische Umgebung der damaligen deutschen und rumänischen Märchen zu entdecken. Veranstaltung der Arbeitsgruppe „KE“ in Partnerschaft mit der Philologischen Fakultät, in Zusammenarbeit mit der Bibliothek ASTRA und dem Dorfmuseum in Hermannstadt; genehmigte Finanzierung durch Wettbewerb MEN.

Mass-Media Erscheinung:

Die Bilder über den Online Adventsworkshop mit dem Titel „Interdisziplinäre Wertevermittlung durch Leseabend und Kamishibai-Theater“ vom 9. Dezember 2020 sind am 18. Januar 2021 auch in der Fernsehsendung Transilvania Policromă (Vielfarbiges Siebenbürgen) von TVR Cluj mit dem Thema Home-office in der Zeit der Pandemie erschienen. Link: https://youtu.be/HNhS1aY6VwQ.
Mehrere Informationen über den Adventsworkshop siehe hier:
https://germanistik-cluj.jimdofree.com/veranstaltungen/workshops/https://www.facebook.com/Germanistik-Babe%C5%9F-Bolyai-Universit%C3%A4t-Klausenburg-375040639196995/photos/pcb.3949417138425976/3949416718426018/https://www.facebook.com/photo?fbid=841447469967541&set=pcb.841448603300761.